VERABSCHIEDUNG RENÉ KÖGLER
Passnummer 117574, Spielberechtigt für die SG Kreinitz ab 20.08.1993 ununterbrochen. Im Kleinfeldbereich trainiert von seinem Vater Uwe Kögler zeichnete sich schnell ab welche fußballerische Qualität in ihm schlummert. Einer der kleinsten im Team und dennoch dribbel-, pass- und abschlussstark gepaart mit gutem Durchsetzungsvermögen. Das kam nicht von ungefähr. René kannte man in seiner Freizeit nicht ohne Ball. Egal ob Training, Spielen mit den Freunden auf dem Bolzplatzoder in der Turnhalle mit dem Jugendclub. Der Ball war immer dabei. So durchlief Rene´ die Kleinfeldjugenden im E und D-Jugendbereich und konnte dort stets mit den Spitzenmannschaften mithalten.
Nach dem Wechsel auf das Großfeld spielte man in einer Spielgemeinschaft mit dem Zeithainer SV zusammen. Trainer hier Harry Krake und Rainer Witt. Auch hier zählte er sofort zu stärksten Spielern und nach einer Eingewohnungssaison auf dem Großfeld sollten auch die ersten Titel nicht lange auf sich warten lassen. Kostprobe gefällig? Kreismeister, Hallenkreismeister und Kreisspartakiaden-Sieger der C-Junioren, Kreismeister, Hallenkreismeister und Kreispokalsieger der B-Junioren. Sieger der Beziksklassenstaffel der B- und A-Junioren. Und das alles mit seinem Verein.
Nach dem Ende im Juniorenbereich konnte man sich schon die Fragen stellen, wie es weiter geht. 1. Männermannschaft der SG Kreinitz, die damals in der 2. Kreisklasse spielten oder was vielleicht auch nachvollziehbar gewesen wäre, ein Wechsel.
Für René stelle sich diese Frage nicht. Unter Trainer Peter Juretzko nahm die Mannschaft und auch René Fahrt auf. Sofortiger Wiederaufstieg in die 1. Kreisklasse. Rene natürlich Torschützenkönig! Ursprungszustand wieder hergestellt. Machte man an der Stelle halt? Keineswegs! In der Folgesaison gleich der nächste Aufstieg. René wie immer, Torschützenkönig. Kreinitz in der Kreisliga. Die höchste Spielklasse der Männer im Kreisverband. Eine Spielklasse die man die Jahre davor nur aus weiter Ferne kannte. Die nächste Herausforderung. Wurde diese bestanden, Natürlich. Souveräner Klassenerhalt, Platz 4 in der Premierensaison. Renés Anteil, wieder Torschützenkönig 36 Treffer. Bis zur Saison 2010/11 etablierte man sich in der Liga und schaffte den Aufstieg in die neue Kreisoberliga Meißen. Sahnehäubchen der Saison: Der 1. Kreispokalsieg der SG Kreinitz. Entscheidender Spieler? Wieder René! In einem Krimi gegen Traktor Priestewitz konnte man sich mit 3:2 durchsetzen. Elfmeter rausgeholt, per Freistoß den Ausgleich erzielt und kurz vor Schluss den Siegtreffer vorbereitet. Das war Renés Bilanz. Seit der Saison 11/12 spielen die Kreinitzer mind. immer in der höchsten Spielklasse des Kreises, in der Saison 16/17 sogar 1 Jahr Landesklasse. 2 mal Kreismeister, 3 mal Kreispokalsieger, etliche Male Hallenkreismeister und einer war immer dabei: René Kögler. Auch über die Grenzen des Kreises hinaus machte er mit seinen Leistungen unseren Verein bekannt, wie dem 3. Platz bei den Futsal-Landesmeisterschaften. „Ich will das maximale mit meinem Verein erreichen!“ sagte René einmal.
Und nicht nur als Spieler machte er sich um unseren Verein verdient. Viele Jahre trainierte er Kinder und Jugendliche und brachte Ihnen das Fußball ABC bei. Davon profitiert unser Verein heute noch. Verschiedene Spieler spielen jetzt in der 1. u. 2. Mannschaft der Männer und konnten von René Fußballfachwissen profitieren. 33 Jahre SG Kreinitz, 33 Jahre in den René sich als Spieler und Trainer in unserem Verein engagierte und uns als Fans mit so einigen Kuriositäten begeisterte. Weit über 1000 Tore und nicht viel weniger Vorlagen zeichnen das Bild eines Spielers den man zurecht einen der besten Spieler aller Zeiten der SG Kreinitz nennen kann. Und trotz seiner persönlichen Leistungen und den großen Anteil den er an den sportlichen Erfolgen unseres Vereins hat, würde René nie behaupten das es allein sein Verdienst gewesen wäre. René war immer ein Spieler der seinem Gegner viel abverlangte und von seinen Mitspielern viel einforderte, aber immer nur um als Mannschaft erfolgreich zu sein. Rene´ du bleibst für uns ein Vorbild für Einsatz und Vorbild dafür was man in einem kleinen Verein erreichen kann. Auch ich möchte mich bei dir für die schöne Zeit bedanken. Für mich war es immer eine Ehre mit dir zusammen spielen zu dürfen und nun habe ich die große Ehre dich zum 1. Ehrenspielführer der SG Kreinitz zu ernennen. Dankeschön
Peter Silberbauer
NEUZUGANG IM WINTER
In der Winterpause konnte sich das Kreinitzer KOL-Team noch einmal verstärken. Der 20jährige Tobias Schwegler wechselte zum Ligazweiten und damit in das Team von Chefcoach Mike Wachsmann.
Tobias erlernte sein Fußball-ABC beim SV Röderau-Bobersen, wo er auch bis zur D-Jugend aktiv war. Danach zog es ihn zur BSG Stahl Riesa, wo er bis zur A-Jugend alle weiteren Altersstufen durchlief. Eine schwere Verletzung zwang in dann zu einer langen Pause. Jetzt ist er wieder fit und wird sicher eine Verstärkung für unser Team sein.
Wir freuen uns auf ihn und wünschen Tobias maximale Erfolge hier bei uns an der Elbe in Kreinitz.
VERABSCHIEDUNG LARS KASSNER
Nach 12 Jahren im Trikot der SG Kreinitz heißt es nun Abschied nehmen von einem echten Urgestein: Lars Kassner verlässt den Verein – und mit ihm geht nicht nur ein Spieler, sondern ein wichtiger Teil unserer Vereinsfamilie.
Kassi war Herz und Rückgrat unserer Defensive. Mit Einsatz, Leidenschaft und Übersicht prägte er über ein Jahrzehnt unsere Hintermannschaft – immer zuverlässig, immer mit vollem Einsatz für das Team. Auf und neben dem Platz war er ein Vorbild, ein Führungsspieler und ein echter Teamplayer.
Lieber Kassi,
danke für deinen unermüdlichen Einsatz, die vielen gemeinsamen Spiele, die Leidenschaft für den Verein und deine Treue zur SG Kreinitz. Du wirst uns fehlen – sportlich wie menschlich.
Einmal SGK, immer SGK!
Wir wünschen dir für deine Zukunft nur das Beste – bleib wie du bist!
Deine SG Kreinitz
Neuzugang 3
Der dritte Neuzugang kommt aus Gohlis und ist somit natürlich kein Unbekannter.
John Leon Walther wird in den Kader des KOL-Teams aufrücken. Der 19jährige durchlief in Röderau die Nachwuchsabteilungen und spielte im vergangenen Jahr bei Hans-Dieter Dräger in der SpG. Gohlis/Kreinitz 2./Röderau-Bobersen. Nun möchte John den nächsten Schritt in seiner Entwicklung gehen und in der Kreisoberliga Fuß fassen.
„Er ist ein sehr talentierter und selbstbewusster Spieler, der schon bei Dieter Dräger gezeigt hat, was er draufhat. Von daher gehe ich auch davon aus, dass er es in der Kreisoberliga packen wird“, so Coach Mike Wachsmann.
Wir wünschen John viel Erfolg hier bei uns in Kreinitz.
Neuzugang 2
Mit Bruno Sander können wir Euch den zweiten Neuzugang präsentieren.
Der 19jährige Offensivspieler wechselt von den A-Junioren der BSG Stahl Riesa nach Kreinitz an die Elbe und tritt damit in die Fußstapfen seiner Familie. Bereits sein Vater, Onkel, Opa und Uropa haben das grüne Trikot getragen und waren Teil der Sportgemeinschaft.
Der Kreinitzer Trainer Mike Wachsmann freut sich auf den Youngster, „Er wird unser Offensivspiel bereichern und für neuen Schwung sorgen.“
Wir wünschen Bruno viel Erfolg hier bei uns in Kreinitz.
Neuzugang 1
Natürlich wollen wir Euch auch unsere Neuzugänge kurz vorstellen.
Vom SV Einheit Glaubitz wechselt Jason Soa nach Kreinitz.
Der 20jährige Mittelfeldspieler hat sich durch gute Leistungen in den Focus der Kreinitzer Verantwortlichen gespielt
"Wir hatten ihn schon länger im Blick und sind froh, dass der Wechsel nun zu Stande kam und er sich der Herausforderung Kreisoberliga stellt. Das Zeug dazu hat er, davon bin ich überzeugt und somit sollte er auch eine feste Größe in unserem Team werden." so Trainer Mike Wachsmann.
Wir wünschen Jason viel Erfolg hier bei uns in Kreinitz.